Acai-Beeren – Abnehmen, Nährwerte, Erfahrungen

Die Acai-Beere. Das sogenannte „Schlankheitsmittel“ soll so einiges drauf haben: Krebs heilen, vor Herzkrankheiten schützen, die Haut faltenfrei halten und außerdem sexuell stimulierend wirken. All das ist bis jetzt allerdings nicht wissenschaftlich belegt. Was tatsächlich den Tatsachen entspricht, ist, dass sie viele wichtige Nährstoffe beinhaltet¹. Aber betrachten wir das Superfood mal aus der Nähe.

Bewertung: Acai-Beere

2,5/5
Gesamt:
  • GESCHMACK: 3/5
  • KALORIENGEHALT: 3/5
  • ZUCKERGEHALT: 3/5
  • GEWICHTSREDUKTION: 2/5
  • UMWELT: 1/5
  • PREIS 1/5

Was kann die Acai-Beere ?

HERKUNFT:  

BRASILIEN

SAISON: 

JULI- DEZEMBER

KALORIEN:  

80-250 kcal pro 100g

ZUCKERGEHALT:

3,6g pro 100g

PREIS:

10-15€ pro 100g Pulver 

(in Deutschland)


Die Frucht

Die lila-rötliche Steinfrucht, die leicht erdig-ölig bis hin zu nussig-schokoladig schmeckt, gehört zum Beerenobst. Sie ist einer Kreuzung zwischen der Heidelbeere und der Traube sehr ähnlich und beinhaltet, wie auch ihre Verwandten, einen hohen Anteil an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen². 

Insgesamt beinhalten 100g frische Beeren etwa 80-250 Kalorien. Da die Beere jedoch innerhalb von 36 Stunden nach der Ernte verfault, wird sie sofort schockgefrostet, damit sie in alle Regionen der Welt geliefert werden kann.

In Deutschland findet man sie daher höchstens mal tiefgefroren oder in Form von Saft oder Pulver, jedoch niemals frisch. Die Inhaltsstoffe bleiben so erhalten. Die Pulverform hat pro 100g um die 500 Kalorien. Mit einem Zuckeranteil von 3,6g ist dieser hier verglichen mit anderem Obst noch recht gering³.

Inhaltsstoffe und Wirkung

NÄHRWERTE -BEEREN-FRUCHTPULVER

PRO 100g

PRO 5g

ENERGIE

549 kcal

27 kcal

EIWEIß

9,6 g

<0,5 g

KOHLENHYDRATE

22 g

1,1 g

FETT

42 g

2,1 g

BALLASTSTOFFE

23 g

1,2 g

NACH LINKS SCHIEBEN

Tabelle 1 Quelle: Philognosie GbR (2019) https://www.superfoods-abc.de/acai-beere/acai-beere-tabellarische-uebersicht- der-inhaltsstoffe (aufgerufen 02.02.2019)

  • Pflanzliche Proteine und Fettsäuren liefern unserem Körper Energie
  • Antioxidantien sorgen für den Schutz vor frühzeitiger Zellalterung und beugen Herz-
    Kreislauf-Erkrankungen vor. 
  • Vitamine kümmern sich um ein gutes Immunsystem
  • Mineralien, z.B. Kalzium, sorgen unter anderem für ein starkes Skelett und starke Zähne.
  • Die vielen Ballaststoffe sind für die Aufrechterhaltung der Darmflora zuständig, wirken
    Cholesterol-senkend und regen die Verdauung an. 

Weitere Funktionen der Powerfrucht durch ihre Inhaltsstoffe sind die Anregung der Fettverbrennung in den Muskeln, die Verarbeitung von Eiweißen und Kohlenhydraten, das Schützen vor Nervenschäden und das Helfen bei Konzentrationsschwäche⁴.

Nachhaltigkeit

Leider ist der Verzehr der Beere in Deutschland nicht sehr ökologisch, denn die Açai-Beere stammt aus Brasilien. Dort wächst sie an der Kohlpalme, die in häufig überschwemmten Sumpfgebieten zu Hause ist⁵.

Durch die Garnelen- und Reisindustrie ist ihr Standort jedoch gefährdet. Trotzdem bahnte sich die lila-blaue Beere als Energielieferant ihren Weg über Nordamerika nach Europa und bis hin in unsere deutschen Supermärkte. Um hier her zu gelangen, muss sie meilenweit eingeflogen werden.

So ist nicht nur das Grundnahrungsmittel einiger Südamerikanischer Stämme gefährdet, sondern auch die Umweltverschmutzung wird durch den weiten Transport unterstützt⁶. 


Preis-Leistungsverhältnis

Wenn es zur Ernte der Superfrucht kommt, dann gibt es bei der Açai-Beere einige großen Nachteile: Zum einen ist die Ernte ziemlich kompliziert und kostspielig und zum anderen muss sie direkt schockgefrostet werden und ist in Deutschland daher nur in Form von Saft oder Pulver zu finden.

Auch der weite Transport führt dazu, dass der Preis für diese Produkte ganz schön hoch ist. So kann man für 100g Pulverform schonmal zwischen 10 und 15€ für dieses Superfood ausgeben. 


Alternativen

Die Zwillingsschwester der Açai-Beere, die Heidelbeere, beinhaltet ebenfalls viele Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe.

Heidelbeeren als Alternative zu Acai-Beeren

Während eine Açai-Beere fast zur Hälfte aus Fetten besteht, beinhaltet eine Heidelbeere jedoch fast überhaupt kein Fett. Und es gibt noch mehr positive Aspekte: Sie wird in Deutschland angebaut und in der Saison als frische Beere direkt vom Feld zu bekommen.

Somit sparst Du hier ziemlich viel Geld und tust Du sogar der Umwelt etwas Gutes⁷!

Nährstoffe pro 100g frische Heidelbeeren

ENERGIE

42 kcal

EIWEIß

0,6 g

KOHLENHYDRATE

7,4 g

FETT

0,6 g

BALLASTSTOFFE

4,9 g

Tabelle 2: Quelle: abel consulting (2018) https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Heidelbeere/

Nährstoffe pro 100g frische Heidelbeeren

ENERGIE

42 kcal

EIWEIß

0,6 g

KOHLENHYDRATE

7,4 g

FETT

0,6 g

BALLASTSTOFFE

4,9 g

Tabelle 2: Quelle: abel consulting (2018) https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Heidelbeere/

Fazit: Die Acai-Beere ist sehr gesund, eignet sich aber nicht zum Abnehmen

Fassen wir nochmal zusammen: In der Açai-Beere befinden sich viele wertvolle Nährstoffe, die unser Körper benötigt.

Darunter befinden sich aber vor allem viele Ballaststoffe und Fettsäuren. Wenn Du nun abnehmen möchtest, dann solltest Du überlegen, eine Weile auf diese Energielieferanten zu verzichten, damit Dein Körper die Energie aus seinen eigenen Fettreserven nehmen und diese dabei abbauen kann.

Auch mit Ballaststoffen sollte er während dieser Zeit so wenig wie möglich beschäftigt sein, damit er sich ganz auf den Fettabbau konzentrieren kann und nebenbei wirklich nur die nötigsten Nährstoffe verarbeiten muss. Besser als die Açai-Beere eignet sich die Heidelbeere, da sie weniger Fett und Ballaststoffe enthält.

Wer also lediglich einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten möchte, liegt mit der Açai-Beere genau richtig, wenn er nicht genau auf die Umwelt achtet und sich den höheren Preis leisten kann. Wer aber abnehmen möchte und auf eine ökologisch wertvolle Nahrungsaufnahme achtet, der bleibt am besten bei der Heidelbeere.

Bewertung: Acai-Beere

2,5/5
Gesamt:
  • GESCHMACK: 3/5
  • KALORIENGEHALT: 3/5
  • ZUCKERGEHALT: 3/5
  • GEWICHTSREDUKTION: 2/5
  • UMWELT: 1/5
  • PREIS 1/5

Julia
Borke

Ich bin Julia Borke, lizensierte Gruppenfitnesstrainerin und möchte zusammen mit Marcus Milarov endlich Klarheit in das Thema Ernährung bringen. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich schon damit und mein Wissen möchte ich in meinen Blogartikeln an Dich weitergeben. Mein Ziel ist es, Dich über die einzelnen Lebensmittel und ihre Wirkung auf Deinen Körper aufzuklären und Dir damit die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil beizubringen. Denn wie Patricia Comptton mal gesagt hat: "Bei Ernährung geht es nicht nur ums Essen. Es geht darum, zu lernen, wie man lebt.“


1 Vgl. Philognosie GbR (o. J.) Was sind Açai-Beeren?
2 Vgl. Reiche (2018) Tipps für die Beerenzeit
3 Vgl. Nook Marketing Corp. (2019) Açai Beere – Inhaltsstoffe, Wirkungen & Anwendungen
4 Vgl. Philognosie GbR (o. J.) Açai-Beeren: Inhaltsstoffe und ihre Wirkung
5 Vgl. N.N. (2019) Anbau: Wie und wo wird die Açai Beere angebaut?
6 Vgl. Nook Marketing Corp. (2019) Açai Beere – Botanik und Pflanzenbeschreibung
7 Vgl. Nook Marketing Corp. (2019) Blaubeeren – schmackhaft und voll guter Inhaltsstoffe